Pressemitteilung: GWA Hygiene GmbH aus Stralsund unter Finalisten im Wettbewerb „Digitale Orte im Land der Ideen“ 2023

Bundesweiter Innovationswettbewerb prämiert herausragende Digital-Lösungen für den ländlichen Raum

Stralsund, 20. August 2023 – GWA Hygiene GmbH hat es mit dem Projekt „Smarte Gesundheitsvorsorge im ländlichen Raum“ unter die 15 Finalist*innen des digitalen Innovationswettbewerbs „Digitale Orte im Land der Ideen“ geschafft, der bereits zum zweiten Mal gemeinsam von Deutschland – Land der Ideen und Deutsche Glasfaser ausgerichtet wird. Der Wettbewerb zeichnet Leuchtturm-Projekte aus, die das digitale Leben auf dem Land auf innovative und kreative Weise gestalten und vorantreiben. Die 15 Finalist*innen aus ganz Deutschland, darunter auch die GWA Hygiene GmbH aus Stralsund, konnten sich gegen ein starkes Bewerberfeld aus rund 170 Einreichungen durchsetzen. Das Projekt zur Unterstützung einer smarten Gesundheitsversorgung im ländlichen Raum steht nun gemeinsam mit zwei weiteren Projekten in der Kategorie Gesundheit im Finale. Die Verkündung der fünf Gewinner-Projekte in den Kategorien Mobilität, Gemeinschaft, Smarte Kommune, Gesundheit und Bildung erfolgt am 14. November 2023 auf der feierlichen Preisverleihung in Berlin. Eine hochkarätige Jury aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Gesellschaft wählt die Preisträger*innen aus.

Der Wettbewerb findet in diesem Jahr in Partnerschaft mit dem Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft (HIIG), der Carl-Zeiss-Stiftung, dem Deutschen Landkreistag, dem Gigabitbüro des Bundes, dem Netzwerk junge Bürgermeister*innen sowie dem Tagesspiegel Background statt. Schirmherrin des Wettbewerbs ist Daniela Kluckert, Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Digitales und Verkehr.

„Die Digitalisierung ist kein bloßer Trend, sondern eine Notwendigkeit, insbesondere in ländlichen Gebieten, die stark von demographischen Veränderungen und Fachkräftemangel betroffen sind. Unsere Erfahrung im Projekt ‚GWA Hygiene GmbH – Smarte Gesundheitsvorsorge im ländlichen Raum‘ hat das Potenzial digitaler Innovationen aufgezeigt. Mit Technologien wie dem Blutkultur-Tracking und dem ‚ZonenSensor‘ haben wir gezeigt, dass wir nicht nur in der Lage sind, die Gesundheitsversorgung effizienter zu gestalten, sondern auch das Leben der Menschen, insbesondere der älteren Bevölkerung, sicherer zu machen. Diese digitalen Lösungen verbessern nicht nur die Lebensqualität der Menschen, sondern können auch dazu beitragen, Todesfälle zu verhindern und die Arbeitsbelastung des medizinischen Personals zu verringern. Ich bin fest davon überzeugt, dass die Digitalisierung in ländlichen Gebieten nicht nur notwendig, sondern auch äußerst vorteilhaft ist. Es ist unsere Aufgabe, sie zu fördern und zu implementieren, um das Leben der Menschen zu verbessern und eine nachhaltige, zukunftsfähige Gesundheitsversorgung sicherzustellen.“ – Toralf Schnell, Chief Market Management Officer (CMO), GWA Hygiene GmbH

Über das Projekt

Von den Herausforderungen des demographischen Wandels und des Fachkräftemangels ist auch die Gesundheitsversorgung im ländlichen Raum Mecklenburg-Vorpommerns betroffen. Die digitalen Lösungen der GWA Hygiene GmbH wollen dazu beitragen, dies zu verbessern. Zu der Produktpalette des Unternehmens, die sich speziell den Herausforderungen der ländlichen Gesundheitsversorgung widmen, gehören u.a. ein innovatives Blutkultur-Tracking sowie ein smarter Raum-Sensor.

Die Idee des Blutkultur-Trackings entstammt einer traurigen Statistik: Mit rund 85.000 Todesfällen pro Jahr gehört die Sepsis zu den häufigsten Todesursachen in Deutschland. Dabei wäre eine Blutvergiftung durch eine frühzeitige Diagnose vermeidbar. Doch gerade auf dem Land können verzögerte Transporte von Blutkulturen in weit entfernte Labore das Risiko erhöhen. Die Blutkultur-Tracking-Lösung der GWA Hygiene GmbH besteht einerseits aus einer speziellen Transportbox, die den Pack- und Entnahmeprozess für Blutkulturen beschleunigt, und andererseits in der Identifizierung potenzieller Transportverzögerungen sowie der Unterbreitung von Vorschlägen zur Prozessoptimierung. Ganz nach dem Prinzip: Schnelle Diagnose, schnelle Behandlung.

Eine weitere innovative Lösung des Unternehmens ist der „ZonenSensor“. Dabei handelt es sich um eine Sensoreinheit, welche im Raum installiert wird, und ein kontinuierliches Monitoring verschiedener Prozesse ermöglicht.

Das Angebot richtet sich an Pflege- und/oder medizinische Einrichtungen, die unter dem zunehmenden Fachkräftemangel und der abnehmenden Zeit des Pflegepersonals leiden. Das Remote-Monitoring-System, welches den Raum ohne Kamera überwacht, kann Risikofaktoren frühzeitig identifizieren und so beispielsweise Stürze der, meist älteren Patientinnen und Patienten vermeiden

Über den Wettbewerb

Mehr als die Hälfte der Menschen in Deutschland lebt in Dörfern, Klein- und Mittelstädten mit weniger als 20.000 Einwohnern. Bei vielen herrscht heute mehr denn je eine neue Lust auf das Leben auf dem Land. Denn das Landleben hat einen entscheidenden Vorteil gegenüber dem teils hoch urbanisierten Stadtleben: Freiraum. Nichtsdestotrotz steht der ländliche Raum vor Herausforderungen: Überalterung, Leerstand in den Orts- und Dorfzentren und eine sinkende Zahl von Gesundheitseinrichtungen sowie öffentlichen und privaten Versorgungsangeboten. Kluge Köpfe haben deshalb heute bereits digitale Lösungsansätze für morgen entwickelt, um diesen strukturellen Problemen Herr zu werden und um die Arbeits- und Lebensqualität in den Regionen insgesamt zu verbessern. Der Wettbewerb „Digitale Orte im Land der Ideen“ zeigt Erfolgsgeschichten von Entwicklungen und konkreten Anwendungen, die als Inspirationsquelle dienen und die positive Wahrnehmung des Themas erhöhen. Zugleich bietet er den Macherinnen und Machern sowie den Vordenkerinnen und Vordenkern eine Bühne und lässt ihnen die Anerkennung zuteilwerden, die ihnen gebührt.

Eine Übersicht aller Finalist*innen sowie mehr Informationen zum Wettbewerb erhalten Sie unter www.digitale-orte.de.

Toralf Schnell
E-Mail: info[at]gwa-hygiene.de